Mit einem Einzugsgebiet, das 120.000 Menschen umfasst, zählt Mistelbach zu den Top-Einkaufsstädten Niederösterreichs. Es verfügt über 70.000 Quadratmeter Verkaufsfläche, zieht 160.000 Konsumenten an und erzielt 180 Millionen Euro Einzelhandelsumsatz pro Jahr.
Die Stadtgemeinde Mistelbach setzt bewusst Maßnahmen zur Attraktivierung und Modernisierung des Standorts. Mit der Mistelbach Marketing GmbH (auch umgangssprachlich „MIMA“ genannt) wurde 2014 eine flexible und bestens vernetzte Gesellschaft gegründet, die sich um die Attraktivierung und Vermarktung des Standorts kümmert. Speziell die Innenstadt soll durch die Mistelbach Marketing GmbH attraktiviert und der Branchenmix der Einkaufsstadt durch eine pro-aktive Unternehmensansiedlungspolitik gestärkt werden. Dank den LeserInnen des KURIER gilt Mistelbach daher nicht ohne Grund als beliebteste Einkaufsstadt Niederösterreichs.